header

Informatik und neue Medien in der Geschichtswissenschaft

InfoNet & Clio Online

Das Thema der Lehrveranstaltung, das sich meiner Meinung nach auf den Begriff Kommunikation abstrahieren lässt, legt es nahe Institutionen, die eben diesen Gegenstand zum Inhalt haben aufzuzählen. Neben Staats- und Landesarchiven wird man bei InfoNet Austria vor allem an diverse Bibliotheken (Nationalbibliothek, Fachbereichsbibliothken, Universitätsbibiliotheken...) bzw. Institute ( Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft und dergleichen) verwiesen. Bei Clio liefern die selben Suchbegriffe ein breiter gefächertes Ergebnis. Neben verschiedenen Museen
für Kommunikation (Bern, Frankfurt, Berlin und Nürnberg) findet man hier beispielsweise noch
den Verweis auf den Sonderforschungsbereich 496: "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme" auf der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster, oder transcript, den Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis. Möglicherweise nützlich erscheinen mir außerdem noch die Bibliothek der Post-, Telefon- und Telegrafenverwaltung, und diverse sozialwissenschaftliche Institute.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Historical Abstracts
Mit dem Sucheintrag „England 1086“ fand ich unter den...
Markus Puchberger - 12. Dez, 11:18
Datenbanken
Datenbanken, die mir zu dem gewählten Thema brauchbar...
Markus Puchberger - 12. Dez, 10:07
Österreichischer Verbundkatalog
Die Schlagwörte, die mir zur Recherche zum Domesday...
Markus Puchberger - 12. Dez, 09:55
InfoNet & Clio Online
Das Thema der Lehrveranstaltung, das sich meiner Meinung...
Markus Puchberger - 12. Dez, 03:35
Themenwahl
Domesday Book Ich habe mich entschieden im Zuge dieses...
Markus Puchberger - 12. Dez, 03:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 5674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 11:18

Credits


footer
Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren